Dampfen im Winter: Das musst Du wissen!
06.11.2022

Dampfen im Winter: Das musst Du wissen!

Kann Liquid eigentlich gefrieren? Ist Dampfen im Winter anders als im Sommer? Und: Was passiert mit dem Akku einer E-Zigarette, wenn er Kälte ausgesetzt ist? Diese und weitere Fragen stellen sich zahlreiche Genießer spätestens beim Anbruch der kalten Jahreszeit. Du auch? Erfahre in diesem Ratgeber, wie Du selbst bei niedrigen Temperaturen uneingeschränkt genussvoll und dabei schonend zu Deinem Rauchzubehör dampfen kannst.

Welches Liquid ist für den Winter am besten geeignet?

Im Sommer setzen viele Dampfer auf fruchtige Liquids. Das verwundert nicht. Schließlich passen leichte Aromen hervorragend zu einem sportlichen Tag im Freibad oder einem gemütlichen Grillabend mit der Clique. Anders sieht es im Herbst oder Winter aus. In der zweiten Jahreshälfte greifen Genießer besonders gerne auf süße und kräftigere Noten für ihre E-Zigarette zurück. Das liegt nicht zuletzt an der veränderten Freizeitgestaltung, die sich bei Kälte häufiger in Innenräumen abspielt.
Selbstverständlich kannst Du unabhängig der Jahreszeit die Aromen dampfen, die Du möchtest. Die besten Liquids verändern auch bei niedrigen Temperaturen ihren Geschmack nicht. Dennoch variieren die aromatischen Vorlieben vieler Raucher häufig im Laufe des Jahres. Sei bei der Auswahl Deines Liquids also gerne kreativ und probiere passend zur Winterzeit würzige oder erdige Noten aus. Auch exotische Geschmacksrichtungen können ein echtes Highlight beim Dampfen im Winter sein.

Wie wirken sich Minustemperaturen aufs Dampfen aus?

Liquids und auch die Base frieren in unseren Breitengraden in der Regel nicht ein. Das liegt an deren Gefrierpunkten, die bei -68° Grad beziehungsweise -17° Grad Celsius liegen. Vergisst Du also zum Beispiel Deinen Vorrat an Liquids über Nacht im Auto, sollte das kein Problem fürs spätere Dampfen darstellen. Schließlich fällt die Temperatur im Pkw meist nur wenige Grad unter den Gefrierpunkt. Das Liquid kann aufgrund der Kälte jedoch etwas dickflüssiger sein oder eine geschmackliche Veränderung aufweisen, aber dampfen kannst Du es trotzdem weiterhin.
Beachte an dieser Stelle aber, dass der Akku Deiner elektronischen Zigarette deutlich anfälliger für Minusgrade ist. Es verhält sich ungefähr so wie Liquid zur Luft. Achte daher darauf, Deine E-Zigarette inklusive Akku möglichst keiner Kälte auszusetzen. Passiert das doch, könnte das die Laufzeit Deines Akkus negativ beeinflussen. Als Tipp solltest Du daher ein Ladecase zur Hand haben, wenn Du in der kalten Jahreszeit zum Beispiel zu Fuß mit Deiner elektronischen Zigarette unterwegs bist.
Zusätzlich ist es sinnvoll, auf ein besonders strapazierfähiges Mundstück in der kühlen Jahreszeit zurückzugreifen. Ein kälteresistentes Produkt trotzt Minusgraden verlässlich, was Dir unschöne Überraschungen zu Hause oder auf Reisen ersparen wird.

Kann Liquid einfrieren?

Theoretisch kann Liquid einfrieren. Hierbei spielt die Geschmacksrichtung ebenso wie der Nikotingehalt keine Rolle. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass Dein Rauchzubehör im normalen Gebrauch einfriert. Damit das passiert, müssen die Temperaturen den Gefrierpunkt nämlich über den zweistelligen Bereich hinaus unterschreiten. Aus diesem Grund verwahren viele Dampfer ihr Liquid auch im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe auf. Hier bleibt es bei der richtigen Geräteeinstellung kühl und trocken, ohne der Flüssigkeit zu schaden.

Musst Du Deinen Akku vor Kälte schützen?

Im Gegensatz zum Liquid ist der Akku einer elektronischen Zigarette deutlich anfälliger für Kälte. Minusgrade können seiner Leistung dauerhaft schaden. Aus diesem Grund solltest Du den Akku möglichst keinen niedrigen Temperaturen aussetzen. Selbstverständlich ist das nicht immer möglich. Nutzt Du Deine E-Zigarette zum Beispiel während eines ausgedehnten Winterspaziergangs, kommen

  • das Gerät,
  • der Akku und
  • das Mundstück


fast automatisch mit niedrigen Temperaturen oder sogar Minusgraden in Berührung. Hier solltest Du vorab für den optimalen Schutz Deines Rauchzubehörs sorgen. Ein hochwertiges Case aus beispielsweise Metall soll dafür als Beispiel dienen. Auch kannst Du in der kalten Jahreszeit auf ein spezielles, für niedrige Temperaturen ausgelegtes Mundstück setzen.

Tipps für das Dampfen im Winter

Wenn Du im Winter Vapen möchtest, ist das mit ein wenig Vorbereitung problemlos möglich. Der Schutz Deines Akkus soll als Beispiel hierfür genannt sein. Auch ein kältefestes Mundstück ist für das Dampfen im Winter eine clevere Wahl. Darüber hinaus helfen Dir die nachfolgenden Tipps dabei, noch entspannter in der kalten Jahreszeit zu genießen.

Tipp 1: Lade Deinen Akku ausschließlich in warmen Räumen auf

Der Akku ist das Herzstück einer elektronischen Zigarette. Ihn solltest Du bei Kälte möglichst sorgsam behandeln. Dazu zählt auch, ihn für eine dauerhaft hohe Leistung ausschließlich in warmen Räumen aufzuladen.

Tipp 2: Nutze rutschfeste Handschuhe als Schutz für Dich und Deine elektronische Zigarette

Wärme verbessert die Nutzbarkeit Deiner E-Zigarette im Winter deutlich. Achte zugleich darauf, beim Dampfen für den nötigen Grip zu sorgen. Kalte und zittrige Hände lassen eine E-Zigarette schließlich häufiger zu Boden fallen. Dank rutschfester Handschuhe vermeidest Du einen damit einhergehenden Schaden ohne nennenswerten Aufwand.

Genussvolles Dampfen auch in der kalten Jahreszeit

Dampfen im Winter unterscheidet sich in einigen Punkten zum Genuss in der warmen Jahreshälfte. So solltest Du bei Kälte besonders auf den Schutz des Akkus Deiner elektronischen Zigarette achten. Gleichzeitig wird Dich das Wissen beruhigen, dass Liquid erst bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt nicht mehr verwendet werden kann. Es gefriert in unseren Breitengraden in der Regel nicht. Die Konsistenz Deines Liquids bleibt erhalten, sollte es dennoch etwas dickflüssiger werden, musst Du Dir keine Sorgen machen. Vergisst Du Dein Fläschchen über Nacht im Auto, lässt sich der Inhalt also in den meisten Fällen nach wie vor verwenden.
Achte als wichtigen Tipp für besonders entspanntes Dampfen im Winter zudem darauf, ein Mundstück mit kälteresistenten Eigenschaften zu verwenden. Dieses trotzt niedrigen Temperaturen zuverlässig, wodurch Du unabhängig der Jahreszeit Deine elektronische Zigarette inklusive Lieblingsliquid einfach genussvoll rauchen kannst.